Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arthorus führt Modell Schweiz ein  (Gelesen 42419 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #30 am: Februar 13, 2013, 08:44:32 Nachmittag »
@Luxx: Dass du angegriffen wurdest, tut mir leid, hättest du dich an einen von usn gewandt (mit dem Kampfbericht), hätten wir eine Verfolgung des Übeltäters veranlassen können. Das hast du leider nicht, von daher: Pech gehabt.
Da wäre ich mal vorsichtig mit solch einer Äußerung!

13.02.2013 16:38 an Daos:
Zitat
Das fiese blumenkind (208 LP) hat mich (140 LP) heute früh hinterhältig attackiert und zerlegt, während ich iRL pennte.
Könnt ihr blumenkind mal zur Fahndung ausschreiben? ;)
Und weil du extra danach fragst, reiche ich auch gern AUF ANFRAGE den Kampfbericht nach:
Zitat
Betreff: Kampfbericht

Kampfbericht
Als Beteiligter im Kampfgeschehen erhälst du hier eine Übersicht über die wichtigsten Informationen. Der Kampf begann am 13.02.2013 06:29 und endete am 13.02.2013 06:37.Rot hinterlegte Charaktere sind im Kampf gefallen. Mögen die Götter Artharias ihnen ein schnell-wiederkehrendes Bewusstsein schenken!


Statistiken
Team   0
Charakter   blumenkind
Lebenspunkte   110.61/208 (53%)
Angegriffen   17
Verteidigt   36
Getroffen   11 (65%)
Ausgewichen   16 (44%)
Schaden   155.440
Konzentriert   0
Fluchtversuche   0
Team   1
Charakter   Lazydon
Lebenspunkte   81.17/110 (74%)
Angegriffen   17
Verteidigt   2
Getroffen   6 (35%)
Ausgewichen   0 (0%)
Schaden   15.280
Konzentriert   0
Fluchtversuche   1
Team   1
Charakter   Luxx
Lebenspunkte   0.00/140 (0%)

Angegriffen   15
Verteidigt   11
Getroffen   11 (73%)
Ausgewichen   4 (36%)
Schaden   63.790
Konzentriert   0
Fluchtversuche   0
Team   1
Charakter   cobhc
Lebenspunkte   60.16/88 (68%)
Angegriffen   4
Verteidigt   4
Getroffen   3 (75%)
Ausgewichen   2 (50%)
Schaden   14.320
Konzentriert   0
Fluchtversuche   1


Besondere Ereignisse
Lazydon ist geflohen!
blumenkind erhält 10x Eukalyptus von Luxx
blumenkind stiehlt Luxx 35 Münzen!
Luxx wurde von blumenkind besiegt!
cobhc ist geflohen!
cobhcs Stärke ändert sich um -7.6!
blumenkind vergiftet cobhc!
Luxxs Wendigkeit ändert sich um -8.5!
blumenkind vergiftet Luxx!
Lazydon beobachtet den Angriff aus der Ferne und eilt Luxx zur Hilfe!
cobhc beobachtet den Angriff aus der Ferne und eilt Luxx zur Hilfe!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #31 am: Februar 13, 2013, 08:48:30 Nachmittag »
ich möchte nurmal anmerken dass blumenkind seine residenz in zintas hat und nicht in arthorus.
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

tmv23

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: tmv23
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #32 am: Februar 13, 2013, 08:49:19 Nachmittag »
mach meiner flapsigen Bemerkung vorhin von mir jetzt nochmal etwas intensiver zur Sache. Als BM einer der größeren Städte Artharias bin ich ja sogar mitangesprochen.

Das "Konzept" ist imo so wie es hier vorliegt ein Schnellschuss und nicht hinreichend gut formuliert. Allein die "Anerkenung der anderen großen Städte" ... wer gilt als groß? was ist wenn die morgen gewählte Regierung die heute gegebene Zustimmung für nichtig erklärt? Was ist mit Spionage/Diebstahl in gegenseitigem Einverständnis? aber vor allem: was passiert wenn sagen wir Asgard-Bürger xy in Arthorus wiederholt Morde begeht? Wassind die Konsequenzen? Krieg gegen Asgard (Kollektivhaft)? Bestrafung des betreffenden Spielers? Wenn ja wie? oder gar nichts? Die Sanktionen sind nichtmal ansatzweise dargelegt.

Das Ganze hat nicht ansatzweise den Status eines Konzeptes, sondern lediglich den einer vagen Idee.

Finn schrieb ja bereits dass das hier im Thread nicht alles sei - das wirft die Frage auf warum. Außerdem hätte man, wenn man die Akzeptanz seitens der anderen Städte will mit deren Regierung vorher auch mal Kontakt aufnehmen können. Nunja, bei mir war jedenfalls keiner.


Daher würde ich als BM Asgards dem ganzen hier eine Akzeptanz solange verwehren, bis ein schlüssiges Konzept dargelegt wird wie diese Regeln exakt greifen sollen und wie im Missbrauchsfall reagiert wird.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #33 am: Februar 13, 2013, 09:03:37 Nachmittag »
Naja, Altyn zwar eher kleinere Stadt, aber als Teil des Westbundes schließe ich mich mal tmv an. ;-)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #34 am: Februar 13, 2013, 09:22:55 Nachmittag »
Dann bitte ich herzlich darum, die Diskussion einzustellen, bis wir die Gesetzesentwürfe nachgereicht haben.

Wie ich oben bereits mehrfach geschrieben habe, geht es hier um zwei paar Schuhe und uns war nicht bewusst, dass das eine Paar so relevant für das andere Paar ist. Dies mag man uns nachsehen, da wir beides parallel gedacht hatten und nur einen Teil davon genannt haben, da uns das als der für Euch relevante Teil erschien. Ich habe oben bereits eingestanden, dass die Gesetzentwürfe zur weiteren Diskussion sinnvoll wären.

Ich denke, dass wir sie alsbald nachreichen und dann weiterdiskutieren können. Im Augenblick feilen wir noch - auch dank Eurer bisherigen Rückmeldung ;) - an der einen oder anderen Formulierung, um überflüssige Diskussionen à la "Was wäre, wenn..." zu minimieren oder zu vermeiden.

Zuletzt - aufgrund meines erhöhten Alters erlaube ich mir die väterliche Bitte  8) - möchte ich alle noch einmal zur Sachlichkeit und Freundlichkeit ermuntern: Wir diskutieren hier über Gesetze für eine virtuelle Stadt in einem Spiel und wir Arthorus-Leute stellen das zur Diskussion, da uns Eure Anregungen und Eure Meinungen wichtig sind. ;) Also bitte ich um Frieden - wenn schon nicht im Spiel, dann im Ernst bzw. in der Diskussion über das Spiel. ;)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

blumenkind

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 70
  • Charakter: blumenkind
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #35 am: Februar 13, 2013, 09:55:47 Nachmittag »
Auch wenns jetzt nicht ganz passt ,aber zur Zeit des Anschlags meinerseits war ich noch Bürgers Ex Alantors.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #36 am: Februar 13, 2013, 10:03:33 Nachmittag »
Nun gut! Belasse ich mal die allgemeine Diskussion fehlender Gesetzesdetails und beschränke mich auf den veröffentlichten Teil und daraus resultierenden Folgen (mag sein, dass ich da jetzt lästig bin wie Kacke am Schuhe):

Nach meiner langen Reise also führte ich noch letzte Handelsaktivitäten durch bevor ich mich, da die Dunkelheit längst über Artharia hereingebrochen war, in einer kleinen Seitenstraße in Arthorus mein Nachtlager aufschlug und mich ebenso im RL ins Bett begab.

Wie an jedem neuen Tag schaue ich zunächst im Spiel nach meinem aktuellen Befinden. Heute wachte ich also mit enromen Kopfschmerzen (du warst bewusstlos) und reichlich benommen (du wurdest vergiftet, sodass deine Wenidgkeit gesunken ist) auf. Der Tag fängt also schlimm an!

Und wie jeden Tag schaue ich auch heute als nächstes, also vor weiteren Aktionen im Spiel, ins Forum. Schließlich kann es ja wichtige Meldungen der Programmierer bzw. Admins oder gar Gesetzesänderungen einzelner Städte im Spiel geben, die es bei weiteren Aktivitäten zu berücksichtigen gilt. Denn das RL lehrte mich: du hast eine Selbstinformationspflicht in Deutschland (dieses Spiel ist von Deutschen entwickelt worden), weshalb Unwissenheit dich nicht vor Strafe schützen wird.

Ich sehe, dass tatsächlich heute früh Daos die Stadt Arthorus zur angriffsfreien Zone erklärt und entsprechende Gewalthandlungen innerhalb der Stadtmauern ahnden würde. Damit war ich zunächst zufrieden und ging meinen Pflichten im RL nach.

Da man den Rechtsbruch von blumenkind offenbar nicht mitbekommen hatte, weil (vermutlich) die Stadtwache ingame ebenso noch schlief wie ich im RL, wand ich mich ingame zunächst an Daos, der das Thema hier aufgebracht hatte. Mangels einer klaren Reaktion meldete ich also den Vorfall hier im Thema. Darauf wurde der Missetäter zunächst zur Fahndung ausgeschrieben, die dann nach der Meinung, dass man nicht alle 10 Minuten ins Forum schauen können wer sich mit dem Westbund gütlich täte (womit die Neutralität subtil in Frage gestellt wird, wenn man die Fahndung aufrecht erhielte), wieder eingestellt wurde trotz Beweises, dass die Tat weit nach Bekanntgabe der fertigen Gesetzesteile (mehr als 2 Stunden - und nicht nur 10 Minuten - später) erfolgte.

Was sollen Gesetze, die nicht strikt durchgesetzt werden, für eine Neutralität sein?
Auch wenns jetzt nicht ganz passt ,aber zur Zeit des Anschlags meinerseits war ich noch Bürgers Ex Alantors.
Ändert nichts am obigen Text.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #37 am: Februar 13, 2013, 10:14:56 Nachmittag »
Ich möchte anmerken, das die Gesetze die Luxx da erwähnt noch lange nicht und schon gar nicht ausgereift hier standen und 2h sind für manche eben 10 min, Luxx selbst hat hier das RL als relevanten Bereich eingeführt.

Wie dem auch sei, hat Blume nur von ihrem Rückschlagsrecht gebrauch gemacht, was man ja nur erhält, wenn man selbst angegriffen wird, also würde hier wohl das Prinzip des Nicht-Schützens gelten, die oben angeführt wurde.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #38 am: Februar 13, 2013, 10:22:20 Nachmittag »
Hey! Ich hab nur 'nem Kumpel geholfen! Wer da wen attackiert hat, hab ich nicht gesehen. Weiß ja nicht wie du das so machst mit deinen Kumpels, wenn du die in Bedrängnis siehst. Warte! Doch, ich weiß es, da du ja selbst mitgemischt hast.

Wenn du da auch mitmischst und einknickst wie ein Strohhalm bei einem Orkan, kann ja keiner was dafür. :P
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #39 am: Februar 13, 2013, 10:27:44 Nachmittag »
Nö, aber ich beschwere mich dann nicht wenn meine jämmerliche Kraft nicht ausreicht um einen Vergeltungsschlag standzuhalten
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #40 am: Februar 13, 2013, 10:40:44 Nachmittag »
Sorry wegen offtopic, aber: Gehts hier im Thead ned eigentlich um was anderes? ;)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #41 am: Februar 13, 2013, 10:41:09 Nachmittag »
Schön geschrieben, Luxx! :)

Du hast ganz Recht, Dich zu beklagen, da hier einiges durcheinandergeraten ist: Irgendwie haben wir uns nicht fest genug darauf geeinigt, ob die Gesetze nun sofort gelten sollen oder erstmal zur Diskussion gestellt werden sollen. Ich war von ersterem ausgegangen, als ich die Fahndung ausrief, dann hat Damnlucker mich zur Raison gerufen und nun nach deinem Beitrag lese ich nochmal den genauen Wortlaut in Daos Text: "Daher gelten bei uns ab sofort folgende Gesetze" (Hervorhebung von mir).

Dies ist ein kommunikatives Missverständnis unter uns, worum ich Dich um Verzeihung bitte! Zu unserer Verteidigung muss ich sagen, dass Daos Text schon vor einiger Zeit verfasst wurde und niemandem von uns zu dem Zeitpunkt klar war, dass er unabhängig von der Gesetzesverabschiedung erfolgen würde. Daher hat niemand auf den oben zitierten Passus geachtet.

Das erinnert mich jetzt alles an den Mauerfall, wo ebenfalls der Verkünder das Gesetz für sofort gültig erklärte, obwohl das nicht so vorgesehen war. :D

Hier ist nun natürlich ein Konflikt. Hätte der verdammte Mord nicht später stattfinden können? :P

Juristisch gebe ich Dir vollkommen Recht, Luxx, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Menschlich kann ich aber Blumenkind vollkommen nachvollziehen, dass nicht erstmal geschaut wird, ob in Arthorus neue Gesetze herrschen.

Um jetzt unnötige Konflikte und hitzige Debatten über ein Kommunikatives Missverständnis zu ersparen, mache ich folgenden Vorschlag: Ich überweise Dir, Luxx, aus eigener Tasche 500 Münzen Schmerzensgeld dafür, dass wir aufgrund einer internen Fehlkommunikation in diesem Fall von einer Fahndung absehen. Wäre das eine Entschädigung mit der Du leben könntest? Blumenkind sei zugleich hiermit ausdrücklich gebeten, Angriffe und Diebstähle auf dem Boden von Arthorus zu unterlassen. Ich sehe gerade, dass dieser Passus mittlerweile in unseren Stadtgesetzen einzusehen ist und mittlerweile damit Gültigkeit hat - ich weiß nicht, ob das heute morgen auch schon so war. Das muss Daos beantworten.

Sofern Du mit der Lösung nicht einverstanden bist, würde ich die Auslegung dieser Sache unserem Bürgermeister überlassen.

Sag bitte kurz Bescheid, Luxx, wie Du Dich entscheidest, damit ich Dir ggf. das Geld überweisen kann. Selbstverständlich ist mir selbst sehr daran gelegen, dass die Gesetze auch umgesetzt werden, sobald Klarheit herrscht, dass sie tatsächlich gelten und hinreichend kommuniziert sind.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #42 am: Februar 13, 2013, 10:50:53 Nachmittag »
Da ich die 500 Münzen wohl eh wieder in deinem Laden verprasse, kann ich damit leben.

Inwieweit der Westbund sich der Sache noch separat annehmen (also nicht eurer Gesetze, sondern des Meuchelmordes), entzieht sich meinem aktuellen Kenntnisstand.

Ich hoffe, dass nun aber, nachdem die veröffentlichten Teile vielen - also auch blumenkind und Erasmus (jaja! und mir) - bekannt sind, zumindest künftig Umsetzung finden.

Dazu habe ich aus gegebenem Anlass noch ein Frage (auch im Hinblick auf den Einwand von KTTRS): Wir lagen nun auf der Lauer bei der Jagd nach Kreaturen als blu... ein vogelfreier(!) Spieler des Weges kam. Vielleicht wurde er sogar (rein präventiv natürlich!) von einem Mitglied unserer Gruppe angegriffen, um möglichen Schaden abzuwenden. Wie weit geht da die Toleranz von Arthorus bezüglich Gesetzloser?
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #43 am: Februar 13, 2013, 11:11:23 Nachmittag »
Das Geld ist überwiesen und von einer Fahndung von Blumenkind wird damit abgesehen. Alle Störenfriede seien hiermit gewarnt, dass ich nicht nochmal als Streitschlichter eintrete in Konflikte, mit denen ich als Wirtschaftsminister gar nix zu tun habe und nur aufgrund einer Grippe und damit verbundener Arbeitsmüdigkeit hier so viel schreibe und da unfreiwillig reingeraten bin... :D

@ Luxx: Da verstehe ich die Frage nicht ganz. Blumenkind ist kein Bürger von Arthorus mehr und wenn es nicht auf dem Stadtboden von Arthorus war, geht uns das damit nichts an. Wenn die Frage darauf abzielt, ob man in Arthorus Vogelfreie töten darf, dann lautet die Antwort in dem gegenwärtigen Gesetzesentwurf klar: nein. Der Schutz innerhalb der Stadt soll generell für alle gelten. Ausnahmen können im besonderen Einzelfall bei besonderen Störenfrieden gesprochen werden - hier arbeiten wir noch an einer eindeutigen Formulierung.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #44 am: Februar 14, 2013, 01:25:30 Vormittag »
Das Geld ist überwiesen und von einer Fahndung von Blumenkind wird damit abgesehen. Alle Störenfriede seien hiermit gewarnt, dass ich nicht nochmal als Streitschlichter eintrete in Konflikte, mit denen ich als Wirtschaftsminister gar nix zu tun habe und nur aufgrund einer Grippe und damit verbundener Arbeitsmüdigkeit hier so viel schreibe und da unfreiwillig reingeraten bin... :D
Sollte der Grippefall im RL stattfinden (so verstehe ich den Wortlaut zumindest), wünsche ich gute Besserung und dir, Finn, als Krankheitsvertreter im Spiel (und hier) starke Nerven.

@ Luxx: Da verstehe ich die Frage nicht ganz. Blumenkind ist kein Bürger von Arthorus mehr und wenn es nicht auf dem Stadtboden von Arthorus war, geht uns das damit nichts an. Wenn die Frage darauf abzielt, ob man in Arthorus Vogelfreie töten darf, dann lautet die Antwort in dem gegenwärtigen Gesetzesentwurf klar: nein. Der Schutz innerhalb der Stadt soll generell für alle gelten. Ausnahmen können im besonderen Einzelfall bei besonderen Störenfrieden gesprochen werden - hier arbeiten wir noch an einer eindeutigen Formulierung.
Nein, so war meine Frage nicht gemeint. Wenn ein Spieler oder eine Gruppe außerhalb einer Stadt (zum Beispiel zum Sammeln, Schöpfen, Graben, Holzfällen... oder eben zur Jagd) auf einen Vogelfreien trifft, man ihn auch als solchen (er)kennt und panisch zum Schutz seines Hab und Gutes angreift, hat dieser wohl 48 Stunden Zeit für Gegenmaßnahmen. Das betrifft dann wohl auch Spieler, die dem in Panik Geratenen (und somit recht selbstmordgefährdeten) zu Hilfe eilen, ohne Kenntnis wer da wen angegriffen hat. (Hier mag es zahllose andere Möglichkeiten geben. Es geht nur darum, dass dieser Vorfall außerhalb einer Stadt und gegen einen selbstbestimmten Gesetzlosen ging.)

Wenn sich einer oder mehrere der am Vorfall auf "neutralem Boden" gegen den Gesetzlosen Beteiligten nun nach Arthorus begeben, von dem Gesetzlosen verfolgt und in Arthorus attackiert würden, weil die Spielmechanik ihnen 48 Stunden Zeit dazu einräumt, wie wird Arthorus künftig darauf reagieren?

Ich hoffe, dass das jetzt etwas verständlicher formuliert war. ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!