Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arthorus führt Modell Schweiz ein  (Gelesen 42543 mal)

Daos

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 203
    • Die Stadt Arthorus
  • Charakter: Daos
Arthorus führt Modell Schweiz ein
« am: Februar 13, 2013, 04:19:07 Nachmittag »
Seid gegrüßt werte Bürger von Artharia!

Zwei Kriege haben nun innerhalb kurzer Zeit das Land erschüttert und viele Spieler haben Münzen, Ressourcen, Heim und Hof verloren. Wir als Stadt Arthorus, vertreten durch Bürgermeister und Rat, haben am ersten Krieg an Seiten Asgards teilgenommen und uns auf Grund alter Absprachen und Bündnisse am zweiten Krieg nicht beteiligt. Dies führte verständlicherweise zu Spannungen und Enttäuschung auf allen Seiten. Daher haben wir folgendes beschlossen: In Zukunft wird sich die Stadt Arthorus an Konflikten in keiner Weise direkt beteiligen und die Stadt zur neutralen Zone erklärt. Bei uns ist nach wie vor jeder willkommen, der Handel treiben oder unsere Stadt besuchen will. Daher gelten bei uns ab sofort folgende Gesetze (Einbindung in die Stadtbeschreibung folgt zeitnah):
1. Arthorus wird zur sicheren Zone für jedermann erklärt.
2. Innerhalb der Stadtgrenze sind Kämpfe aller Art, Diebstähle und Spionage verboten und werden entsprechend bestraft, unabhängig davon wer Täter und wer Opfer ist. Das gilt insbesondere für Kriegsteilnehmer.
3. Wir übernehmen weiterhin keine Verantwortung für die Handlungen einzelner Bürger außerhalb der Stadtgrenzen.
4. Sollte sich jemand aus eigenem Antrieb in einem Krieg engagieren wollen, so wird er das ohne Zustimmung und Rückhalt der Stadt tun.
5.Ein Bürger wird hiermit als Spieler definiert, der seine Residenz in Arthorus hat.
Wir gewähren jedem Verfolgten Unterschlupf und Schutz.

Um dieses Prinzip wirkungsvoll umsetzen zu können, bitten wir daher die gewählten Vertreter der freien Städte um die Anerkennung der sicheren Zone und der Wahrung der Gesetze der Stadt. Bitte bestätigt hier an dieser Stelle euer Einverständnis.
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

~Mark Twain~

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #1 am: Februar 13, 2013, 04:27:39 Nachmittag »
Gepriesen sei Arthorus! Volle Anerkennung seitens des Stadtrates von Arthorus, der diesen Entwurf des Bürgermeisters mitträgt (was Daos natürlich schon geschrieben hat, ich wollte aber nochmal jubeln: Jippi)!
« Letzte Änderung: Februar 13, 2013, 04:29:24 Nachmittag von FinnHenson »

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #2 am: Februar 13, 2013, 04:38:37 Nachmittag »
BUUUUUU  >:(

Booooo-ring
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #3 am: Februar 13, 2013, 04:41:29 Nachmittag »
1. Arthorus wird zur sicheren Zone für jedermann erklärt.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich während meines friedlichen (zu Handelszwecken) Aufenthaltes in dieser schönen Stadt heute hinterhältig attackiert und niedergestreckt wurde.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #4 am: Februar 13, 2013, 04:48:56 Nachmittag »
5.Ein Bürger wird hiermit als Spieler definiert, der seine Residenz in Arthorus hat.
Was genau willst du uns damit sagen? Wenn euch egal ist, was auch immer außerhalb von Arthorus passiert, innerhalb von Arthorus aber jegliche Angriffe auf Leib, Leben, Besitz und informelle Selbstbestimmung geahndet werden sollen, egal von wem und an wem sie verübt wurden, spielt es doch in euren Gesetzen absolut keine Rolle, wer denn nun Bürger von Arthorus ist, und wer nicht, oder?

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Herrmustermann

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 126
  • Charakter: HerrMustermann
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #5 am: Februar 13, 2013, 04:57:58 Nachmittag »
Also darf sich jeder Spieler ausserhalb von Arthorus alles erlauben und Arthorus schützt ihn dann, wenn er sich innerhalb von ihr aufhält. Das wird solche Spieler wie Motten das Licht anziehen.

P.S.: Was macht ihr den mit einem Spieler, der ein Ratsmitglied ausserhalb von Arthorus umbringt und sich dann in eurer Stadt versteckt?
« Letzte Änderung: Februar 13, 2013, 05:00:40 Nachmittag von Herrmustermann »

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #6 am: Februar 13, 2013, 04:59:36 Nachmittag »
Was genau willst du uns damit sagen? Wenn euch egal ist, was auch immer außerhalb von Arthorus passiert, innerhalb von Arthorus aber jegliche Angriffe auf Leib, Leben, Besitz und informelle Selbstbestimmung geahndet werden sollen, egal von wem und an wem sie verübt wurden, spielt es doch in euren Gesetzen absolut keine Rolle, wer denn nun Bürger von Arthorus ist, und wer nicht, oder?
Das muss man wohl im Kontext sehen:
3. Wir übernehmen weiterhin keine Verantwortung für die Handlungen einzelner Bürger außerhalb der Stadtgrenzen.
5.Ein Bürger wird hiermit als Spieler definiert, der seine Residenz in Arthorus hat.
;)
Also darf sich jeder Spieler ausserhalb von Arthorus alles erlauben und Arthorus schützt ihn dann, wenn er sich innerhalb von ihr aufhält.
Na, das betrifft dann wohl nur die Bürger. :D
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #7 am: Februar 13, 2013, 05:11:02 Nachmittag »
@ Luxx: Dann steht Dir die Stadt zur Verfügung. Wer war es?

@ Mustermann: Der Hauptgedanke war, dass Leute, die friedliebend spielen, eine gewisse Sicherheit und Schutz erlangen. Dass darunter auch gelegentlich Störenfriede fallen, lässt sich praktisch nicht verhindern, ohne den Gedanken der Neutralität zu torpedieren: Wenn Arthorus sich zum Strafverfolger für Konflikte zwischen anderen Städten erhebt, ist diese Neutralität ja nicht mehr gewährleistet. Es ist aber fragwürdig, ob dauerhaftes Asyl für Störenfriede so attraktiv ist: Sie würden sich dann ja selbst in Gefangenschaft begeben.

@ Finnegan: Die Gesetzestexte sind noch etwas komplexer. Diese Bürgerdefinition ist hier wohl reingeraten, obwohl sie - wie Du richtig anmerkst - hier überflüssig ist. An anderer Stelle war sie sinnvoll.

@ Eternal: Danke für die kritische Rückmeldung! Wenn Du das jetzt noch in ein konstruktives Feedback verwandelst, gibst Du uns die Chance, zu verstehen, worin dein Unmut begründet liegt und Dir selbst damit die Chance, dass wir das noch einmal überdenken, weil uns etwas entgangen war, was deinem klugen und kritischen Blick aber aufgefallen ist. ;)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

tmv23

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: tmv23
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #8 am: Februar 13, 2013, 05:15:25 Nachmittag »
wie meine erste assoziation bei der überschrift halt steuerflucht und -hinterziehung war...  :D

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #9 am: Februar 13, 2013, 05:21:25 Nachmittag »
xD Dafür gibt es schon Valoria. :D

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #10 am: Februar 13, 2013, 05:32:47 Nachmittag »
Ich bin mir ned sicher ob ihr euch mit so einem Gesetztext nicht selbst ins Fleisch schneidet, da gibts zu viele Sache die man einfach ausnutzen/umgehen könnte.

Find am einfachsten wärs's wenn man einfach gesunden Menschenverstand walten lässt und wenn dann ein flexibel anwendbares Gesetz erstellt (z.B. "§1 Kombst du Getto, wirst du nakt gemacht.")

Und naja dass man sich somit praktisch komplett aus allen großen Konflikten raushält würd ich, wenn ich in Arthorus wohnen würd, doof finden, aber naja ist letztendlich eure Sache ;)

edit: Blumenkind hat Luxx umgebracht btw.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2013, 05:45:14 Nachmittag von KTTRS »

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #11 am: Februar 13, 2013, 05:46:57 Nachmittag »
@FinnHenson; Naja ich hab so ein wenig das Gefühl, dass es hier in Artharia die Tendenz gibt, aus dem Spiel ein Farmville machen zu wollen; "Krieg ist doof", "Wieso kann man nicht einfach in Ruhe aufbauen".
Obwhol der Spielspaß doch auch sehr am Kampfmodul hängt.

inhaltlich; man kann außerhalb von arthorus Bürger eurer Stadt beklauen/umbringen/wasweißich, aber das wird nicht geahndet, weil es außerhalb der stadtmauern war? oder hab ich jetzt was überlesen...(@Mustermann, meinst du was bestimmtes? ^.^)
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #12 am: Februar 13, 2013, 05:54:21 Nachmittag »
Ich freue mich schon. Ich bringe mal eben ein paar Leute um und stell mich dann bei euch rein,ja? Ihr dürft mich ja  dafür belangen und aber in Arthorus wäre ich sicher. Schönes Gesetz, wie einst das Mahnmal bevor es verbessert wurde.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #13 am: Februar 13, 2013, 06:12:54 Nachmittag »
Ich merke, dass wir einen Fehler in der Kommunikation gemacht haben, da hier einiges noch unklar ist. Es gilt zwei verschiedene Punkte zu unterscheiden:

1. Wir haben neue Gesetze verabschiedet, die in Kürze eingestellt werden. Diese sind hier nicht komplett veröffentlich, daher kommt es wohl zu solchen Fehlinterpretationen wie bei Erasmus.

2. Ein Teil dieser Gesetze ist in dem o.g. Posting von Daos zusammengefasst. Diese Auswahl begründet sich darauf, dass es in diesem Thread nicht darum geht, alle unsere Gesetze vorzustellen, sondern den anderen Städten einen wichtigen Teilaspekt, nämlich die Neutralität von Arthorus, zu erklären.

Selbstverständlich sind die Gesetze komplexer, so dass es natürlich eine Strafverfolgung im Falle einer Ermordung eines Bürgers von Arthorus (egal wo) gibt. (So wie es zuvor auch schon war.) Darum geht es hier aber nicht, hier geht es um den anderen Aspekt, nämlich um Arthorus als neutrale Zone.

Ich bitte dieses Missverständnis zu entschuldigen! Wir hätten nicht gedacht, dass dies für Außenstehende nicht eindeutig genug ist.

@ Eternal: Den Spaß am Kampfmodul kann ich gut nachvollziehen. Ich mag auch Battlegames. Es gibt aber eben auch Leute, die Artharia primär als Wirtschaftssimulation und nicht als Battlegame schätzen. Artharia bietet beides, insofern finde es großartig, dass wir hier ja durch verschiedene Städte Vielfalt gestalten können, indem wir z. B. pazifistische und kriegslüsterne, heterogene und homogene Gemeinschaften gründen, um das Potential des Spieles voll auszuschöpfen. Wem Arthorus zu langweilig ist, der kann ja in eine kriegsfreudigere Stadt ziehen oder eine solche gründen. Die Neutralität von Arthorus gefährdet ja nicht die Möglichkeit anderer Städte, sich munter zu bekriegen. ;)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #14 am: Februar 13, 2013, 06:22:59 Nachmittag »
Ich muss da (mal wieder :D) Erasmus zustimmen: Es fehlt noch ein Passus zu Auslieferungen. Insofern sollte man mit Äußerungen, dass man jedem Verfolgten Unterschlupf und Schutz gewährt, vorsichtig umgehen. Den Ansatz der Neutralität finde ich okay. Aber wenn jemand außerhalb Arthorus' sich Feinde schafft (durch Meuchelei z.B.), sollte Arthorus diese Spieler abweisen. Passiert so etwas innerhalb der Stadtmauern, also der selbsternannten Friedenszone, (wie heute früh an mir in Arthorus ein Mordanschlag erfolgreich verübt wurde... gut 2 Stunden nach Erscheinen dieses Themas) hat sich Arthorus doch damit selbst die Pflicht der Ahndung auferlegt.
(...) hier geht es um (...) Arthorus als neutrale Zone.
Da habt ihr euch aber selbst große Aufgaben gestellt. Mal sehen wie weit ihr denen gerecht werden könnt, ohne euren ernannten Status der Neutralität zu überschreiten. :)

P.S.: Ich erwähne mal am Rande, dass ich nach Verlassen des Ladens von FinnHenson von blumenkind hinterrücks gemeuchelt wurde. ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!