Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Altyner Handelskooperative  (Gelesen 6966 mal)

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Altyner Handelskooperative
« am: August 13, 2012, 08:54:51 Nachmittag »
Ich möchte hier Informationen darüber sammeln, welche Waren unterm Strich in Altyn benötigt werden und importiert werden müssen und was über ist und exportiert werden kann.

Ich will dann versuchen, in den anderen Städten genau die Waren aufzutreiben, für die Nachfrage besteht und die überschüssigen Waren dort verkaufen.

Das spart allen Altynern kostbare Zeit und unnötige Wege.

Ich hoffe hier das andere Läden Altyns sich an diesem Projekt beteiligen.



Meine Analyse:
öffentlich sichtbare google Tabellenkalkulation


Bitte meldet hier, was ihr langfristig durchschnittlich pro Tag liefern könnt und was ihr langfristig durchschnittlich pro Tag an Waren für die Weiterverarbeitung (nicht Aufbau) benötigt.

Wir wollen versuchen alle Waren innerhalb Altyns umzuschlagen.

Anmerkungen zu meiner Preistafel und Einschätzung, sowie eure Preisvortellungen sind immer willkommen und werden soweit möglich berücksichtigt.
« Letzte Änderung: August 14, 2012, 07:04:44 Nachmittag von Arbales »
Altyner Handelskooperative

Antw:Altyner Handelskooperative

TheAttidude

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 54
  • Charakter: TheAttidude
Antw:Altyner Handelskooperative
« Antwort #1 am: August 14, 2012, 11:19:35 Vormittag »
Habe nur eine Frage als Unwissender, was den Ladenhaushalt betrifft. :b

Kostet es dich eigentlich Geld, wenn Waren unverkauft im Laden rumliegen? Oder ist das egal?

Denn falls nicht, wäre es für dich als Ladenbesitzer ja auch vielleicht wissenswert, ob deine Handelspartner bereit wären, das Gelieferte zurückzunehmen; sollte es sich nicht verkaufen oder irgendetwas in der Art.

Wollte das nur mal ansprechen, da ich die letzte Zeit den Eindruck hatte, dass viele Läden daran gescheitert sind; immer zu viel von allem anbieten zu wollen.

Antw:Altyner Handelskooperative

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Altyner Handelskooperative
« Antwort #2 am: August 14, 2012, 03:10:25 Nachmittag »
soweit ich weiß kostet es kein Geld Waren im Laden vorrätig zu halten. Allerdings hat man natürlich die Investition geleistet und wenn eine Ware liegen bleibt, ist die in den Wind geschossen.
Ich glaube es verrottet auch ein kleiner Teil im Laden, das weiß ich aber nicht sicher.

Ich habe gestern allerdings beobachtet, dass mir die Waren praktisch aus der Hand gerissen wurden. Ich werde die gut laufenden Waren hier auflisten und muss die Preise sehr hart kalkulieren, da zwischen An und Verkauf kaum Luft ist.

Um wettbewerbsfähig anbieten zu können, werde ich im Ankauf nicht ganz soviel zahlen, wie vielleicht andernorts üblich, da wir in Altyn eine recht hohe Steuer haben und ich anfangs sicher noch auf Kredite zurückgreifen muss (+7%), um das Sortiment aktuell zu halten.
Altyner Handelskooperative

Antw:Altyner Handelskooperative

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Altyner Handelskooperative
« Antwort #3 am: August 14, 2012, 06:54:14 Nachmittag »
-- Eingangspost aktualisiert --
Altyner Handelskooperative

Antw:Altyner Handelskooperative

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Altyner Handelskooperative
« Antwort #4 am: August 23, 2012, 01:49:18 Nachmittag »
Hallo zusammen


Der Start meines Ladens hat sich eigentlich ganz gut entwickelt. Die Preise haben weniger verrückt gespielt als ich anfangs dachte. Einiges ist in Altyn wirklich schwer aufzutreiben und daher sowohl im An- als auch im Verkauf ein klein wenig teurer, als in anderen Städten.

Bei den meisten anderen Waren zahle ich jedoch im Ankauf mehr als im Durchschnitt und verkaufe dennoch günstiger als anderswo.

Ein wirkliches Problem ist die Versorgung.

Wenn ich jeden Lieferanten jedesmal persönlich anschreiben muss, werde ich arm dabei. Auf der Suche nach Waren schreib ich 20-30 Briefe jeden Tag.

Das geht so nicht auf Dauer.

Also eine Bitte an alle Produzenten:

Bitte schaut selbständig im Laden vorbei und schaut, ob euer Produkt noch vorrätig ist. Wenn es zur Neige geht, kaufe ich bis zum Richtpreis Waren an. Wenn ihr eure Waren günstiger anbieten könnt, freue ich mich und kann den Verkaufspreis ebenfalls senken, was uns in Altyn sehr voranbringt.

Wenn ihr teurer anbieten müsst und ich keinen anderen Lieferanten finde, muss ich mit dem Verkaufspreis halt ebenfalls hochgehen.

Die Richtpreise sind aber schon so gewählt, dass wir in Altyn besser da stehen, als die anderen Städte. Mir Ware teurer anzubieten, ist also ungünstig für Altyns Wachstum, da ich dann nicht die günstigen Preise halten kann.

Die nachfolgende Tafel zeigt die Waren, die ich gern vorrätig halten würde und die Richtpreise. Wenn von den aufgeführten Waren weniger als 40 Stück im Laden vorrätig sind, kaufe ich auf jeden Fall an, solange das Geld reicht.
Bis zu einer Menge von 60 Stück kaufe ich an, wenn der Richtpreis um 10% unterschritten wird, bis zu 80 Stück, wenn der Richtpreis um 20% unterschritten wird usw.
Sind von einer Ware nur noch 20 oder weniger Stück im Laden vorrätig, zahle ich bis zu 10% mehr als der Richtpreis, werde aber den Verkaufspreis erhöhen, wenn dies langfristig der Fall ist.



  • Ware........Ankauf.....Verkauf

Bauressourcen
  • Holz................4.......6
  • Stein...............5.......8
  • Wasser..........18.....24
  • Lehm.............22.....30
  • Ton...............32.....40
  • Kupfer...........18.....22
  • Zinn..............18.....22
  • Fell..................8....14
  • Baumwolle......22....26
  • Bronze.........125...140
  • Fleisch.............5.....12
  • Leder.............16.....18

Nahrung
  • Weizen...........12....14
  • Brot...............18....24
  • Heu................14....18

Ich nehme natürlich auch andere Angebote an, wenn sie gut sind. Allerdings in deutlich kleineren Stückzahlen.

Ich bin interessiert an Kräutern, Metallen, Werkzeugen und Waffen bis zu 20 Stück.
Da diese Waren länger auf ihren Käufer warten, kann ich nur eine Menge lagern, die unterhalb der Verrottungsgrenze liegt.


Danke
« Letzte Änderung: August 23, 2012, 02:02:23 Nachmittag von Arbales »
Altyner Handelskooperative

Antw:Altyner Handelskooperative

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Altyner Handelskooperative
« Antwort #5 am: August 27, 2012, 08:05:48 Vormittag »
Ich brauche mehr Ware

besonders:

Wasser, Weizen, Brot, Heu, Lehm, Ton davon kaufe ich zum Listenpreis bis 100 Stück!

Ich kaufe auch Schuhe und alle Arten von Rucksäcken sowie Werkzeug, Waffen und Tränke!


Ich kaufe jetzt auch Federn an

Altyner Handelskooperative

Antw:Altyner Handelskooperative

TheAttidude

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 54
  • Charakter: TheAttidude
Antw:Altyner Handelskooperative
« Antwort #6 am: August 27, 2012, 10:47:02 Vormittag »
Bei den Ressourcen, die du benötigst, kann ich die persönlich leider wenig helfen; jedoch war mir gestern Abend vor allem der Brot-und Heumangel aufgefallen, da ich nichts mehr hatte und auch nichts kaufen konnte. Musst ich mal eine Nacht ohne Nahrung überstehen. ;)
Aber diesbezüglich habe ich die Mühlenbesitzer angeschrieben, denn ich fände es schon wichtig, wenn die Bürger in Altyn Nahrung finden können.

Antw:Altyner Handelskooperative

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Altyner Handelskooperative
« Antwort #7 am: August 27, 2012, 01:07:19 Nachmittag »
Ich tu was ich kann und kaufe auch in anderen Städten Brot und Heu an.

Momentan haben wir in ganz Artharia einen Weizenmangel zu beklagen, den auch andere Bäcker deutlich in einem Preisanstieg spüren.

Wenn wir eine Plantage und einen Bäcker mehr in Altyn hätten, wäre schon etwas gewonnen.
Altyner Handelskooperative

Antw:Altyner Handelskooperative

wotolom

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: wotolom
Antw:Altyner Handelskooperative
« Antwort #8 am: August 27, 2012, 01:51:37 Nachmittag »
nun dann ich also ganz gelegen. hab vor eine Plantage zu bauen =P

Antw:Altyner Handelskooperative

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Altyner Handelskooperative
« Antwort #9 am: August 27, 2012, 02:17:45 Nachmittag »
 ;D


suuuupi, rollt die bierfässer rein und holt den Braten, es muss gefeiert werden!
Altyner Handelskooperative

Antw:Altyner Handelskooperative

TheAttidude

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 54
  • Charakter: TheAttidude
Antw:Altyner Handelskooperative
« Antwort #10 am: August 27, 2012, 02:21:38 Nachmittag »
:D

Genau, Arbales.
Wir haben Montag! Der richtige Tag, um eine sittenlose Feier zu veranstalten!  8)