Artharia

Internes => Allianzen => Thema gestartet von: kURT am Oktober 27, 2013, 10:21:46 Vormittag

Titel: VERSTECKSPIEL
Beitrag von: kURT am Oktober 27, 2013, 10:21:46 Vormittag
Macht Eure Allys öffentlich !!!!   >:(

Diese "Paranoia" ist wirklich ätzend !

Wenn ihr in einer Reli seid dann könnt ihr die auch nicht verstecken und es könnte - theoretisch, zu einem Reli-krieg führen.

Die ganzen Stadt-Allys sollten öffentlich sein.

Nehmt Euch ein beispiel an uns, "Caytroner Bruderschaft" und "Biertors Buddler" - sowie "Kabuuum" und "Wolfsblut", sowie "Streifenhörnchen".

Hört mit dem "Versteckspiel" auf !!

Zumindest die Stadtallys könnten öffentlich sein, was hat eine Stadt-Ally von Asgard oder Arhtorus zu befürchten ?!
Etwa einen Krieg ?! Das geht ja auch über die Städte selbst. Also von Stadt zu Stadt. Warum also diese Geheimniskrämerei ?!

Es wäre doch viel interessanter wenn man sehen könnte welche Ally vorne liegt und wofür sie steht !

Wenn ich was übersehen hab dann dürft ihr mich gern kritisiern, - dafür bin ich da.
Ich finde es nur sch...ade dass es so ist wie es ist.

Fast Alle Allys verstecken sich - sogar die aus dem Westen !  >:( >:(

Es wäre doch sogar eine Art Werbung für Euch wenn Eure Allys sichtbar wären weil dann der Spieler die Punkte sieht.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 27, 2013, 12:42:31 Nachmittag
Es wäre doch sogar eine Art Werbung für Euch wenn Eure Allys sichtbar wären weil dann der Spieler die Punkte sieht.
Und was soll das bringen? Die meisten Allys sind Zweckallys, da kommt nur rein, wer auch reinkommen soll. Keine der Allys, in denen ich bin, braucht Werbung. Und Punkte sind genauso interessant wie die Ranglistenpunkte. Sie sagen praktisch nichts aus.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Oktober 27, 2013, 12:47:12 Nachmittag



Nehmt Euch ein beispiel an uns, "Caytroner Bruderschaft" und "Biertors Buddler" - sowie "Kabuuum" und "Wolfsblut", sowie "Streifenhörnchen".



Man sollte sich lieber ein Beispiel an "Gottkaiser Katis Privatally" nehmen. Eine der ersten öffentlichen Allys und eine der wenige Allys die erfolgreiche Kriege geführt hat!
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: kURT am Oktober 27, 2013, 02:22:23 Nachmittag
Aber die Ally besteht doch nur aus Dir !

Und sie dient nur dem Zweck das Andenken an BlingBling zu beleidigen - oder so (kommt jedenfalls so rüber) hab mir das Ding schon angeschaut.
Ist also eher eine Spass-Ally . . .

Ich habe mich nur beschwert weil wenn man in Allys nachschaut sind da 100 Allys ???
und dann kommt "Katis Privatarmee, Wolfsblut, Biertors Buddler und Caytroner Bruderschaft".
Ach ja- und "Wylde Jagd" (haben weniger Punkte wie wir ... hehe !)

Ich find das iwie blöd mit den versteckten Allys !!!  >:(

Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 27, 2013, 02:33:17 Nachmittag
Ich finds nicht blöd. Und Punkte sagen nichts aus. Zumal jeder in hundert Allys Mitglied sein kann - das ist ja nicht wie in anderen Onlinegames, wo jeder nur in maximal einer Ally Mitglied ist und daher die Allys eine ganz andere Aussagekraft haben.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Phil am Oktober 27, 2013, 03:42:52 Nachmittag
Ich finde auch, dass es einen Anreiz für eine Allianz geben sollte sich öffentlich zu stellen.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Plan_B am Oktober 27, 2013, 03:54:18 Nachmittag
Meiner Meinung nach gibts nur 2 Möglichkeiten nehr Allianzen öffentlich zu machen:

1. Öffentliche Allys werden mit iwas belohnt.
2. Nicht öffentliche werden mit iwas bestraft.
Beim bestrafen könnte ich mir sowas vorstellen wie: Es ist nicht ganz einfach alles geheim zu halten. Für Bestechungen der Behörden/ Verschleierung der Identität deiner Mitglieder muss pro Woche xx Mz pro Spieler gezahlt werden. Sowas kann dann aus dem Allylager bezahlt werden.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Luxx am Oktober 27, 2013, 05:54:31 Nachmittag
Ich bin völlig gegen den Vorschlag von Plan_B.

Wie Felix schon schrieb, sind viele Allianzen Zweckgemeinschaften. Wenn diese nicht öffentlich in Erscheinung treten (wollen), scheinen Allianzkriege nicht zu deren Zielen zu gehören. Selbst Biertors Buddler bestehen doch aus Sammlern von Lehm und Ton sowie Baumeistern. Letztere müssen dazu nicht einmal Biertor als Residenz haben.

Und welches Geld willst du aus dem Ally-Lager abführen, wenn keins drin ist? Zumal, wie oben erwähnt: Die Ally-Mitglieder sind, abgesehen vom Ally-Leader, nicht an die Stadt gebunden, in der das Ally-Lager steht.

Wie Kati's 1-Mann-Ally zeigt, braucht/besitzt nicht einmal jede Allianz ein Lager.

Viel eher wäre ich, bei der Begründung von kURT, für eine eine Möglichkeit, auch Religionen privat (als Sekten im Verborgenen) zu führen.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Plan_B am Oktober 27, 2013, 07:39:23 Nachmittag
Wenn das Geld nicht aus dem Allylager abgeführt werden kann, weil keines da ist, wird sie öffentlich gemacht. So wie es zur Zeit ist finde ich das Allysystem nicht optimal. Es gibt halt kaum einen Grund seine Ally öffentlich zu machen. Ich kann dir auch jetzt schon versprechen, dass nach dem nächsten Allykrieg die Hälfte der jetzt öffentlichen Allianzen wieder nichtöffentlich wird.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 27, 2013, 07:47:14 Nachmittag
Die Geheimniskrämerei um die Allianzen zeigt doch, dass die allermeisten Leute keine Ally-Kriege wünschen. Es würde außerdem bei Öffentlichmachung der Allianzen sowieso darauf hinauslaufen, dass einzelne Spieler eine Ein-Personen-Ally gründen und andere Allys angreifen, um mehr Beute beim Killen zu bekommen, sich Sklaven zu halten und zugleich nicht auf vogelfrei wechseln zu müssen. Dadurch wird das Vogelfrei-System umgangen.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Plan_B am Oktober 27, 2013, 07:59:41 Nachmittag
Ich möchte ja die Geheimniskrämerei net abschaffen. Aber es sollten meiner Meinung nach Anreize geschaffen werden seine Ally öffentlich zu machen.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Shini am Oktober 27, 2013, 11:59:48 Nachmittag
Die Geheimniskrämerei um die Allianzen zeigt doch, dass die allermeisten Leute keine Ally-Kriege wünschen. Es würde außerdem bei Öffentlichmachung der Allianzen sowieso darauf hinauslaufen, dass einzelne Spieler eine Ein-Personen-Ally gründen und andere Allys angreifen, um mehr Beute beim Killen zu bekommen, sich Sklaven zu halten und zugleich nicht auf vogelfrei wechseln zu müssen. Dadurch wird das Vogelfrei-System umgangen.

So wie du das sagst klingt es verlockend ;) Aber stimme dir zu.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Luxx am Oktober 28, 2013, 10:15:31 Vormittag
Ich möchte ja die Geheimniskrämerei net abschaffen. Aber es sollten meiner Meinung nach Anreize geschaffen werden seine Ally öffentlich zu machen.
Das beschränkt sich dann aber nur auf die erste deiner 2 genannten Möglichkeiten. Allerdings läufst du damit Gefahr, dass hier irgend jemand was von Inflation und so'n Zeugs faselt. ;)

Möglichkeit 2 ist jedenfalls kein Anreiz, eine Allianz öffentlich zu führen, sondern eher eine Abstrafung, wenn man das nicht macht. Und dass 2 der 3 möglichen Allianzformen nicht öffentlich sind, wird wohl seine Gründe bei der Schaffung der Allianzen gehabt haben.

Und konsequent wäre da, wie erwähnt, schon eher, auch Religionen die Wahl zwischen öffentlich und privat zu lassen.

Kommen wir mal zu den 2 nicht-öffentlichen Formen der Allianzen und wie man das wenigstens etwas modifizieren könnte:

Status "totale Isolation": Allianz bleibt wie bisher völlig verborgen. Über Möglichkeit 2 von Plan_B könnte man da nachdenken.
Status "Isolation nach außerhalb": Allianz wird in der Rangliste namentlich erwähnt; weitere Details bleiben im Verborgenen. Eine Sanktionierung findet NICHT statt.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: damnlucker am Oktober 30, 2013, 03:04:27 Nachmittag
nochmal zu den stadtallies:

kurt ich glaube wenn die agler und arthorus stadtally sich zeigen würden, dann würde es sofort einen krieg geben

warum?
weil keiner um seine stadt fürchten muss und sklaven winken^^
also ich wäre viel eher kriegsbereit für allys oder relies als für städte^^
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: kURT am Oktober 30, 2013, 03:12:04 Nachmittag
nochmal zu den stadtallies:

kurt ich glaube wenn die agler und arthorus stadtally sich zeigen würden, dann würde es sofort einen krieg geben

warum?
weil keiner um seine stadt fürchten muss und sklaven winken^^
also ich wäre viel eher kriegsbereit für allys oder relies als für städte^^

das macht Sinn - jetzt hab sogar ich es begriffen  ;D

Aber damit dieser Thread nicht völlig sinnlos ist wollte ich eine weiter oben von Luxx geschilderte Idee aufgreifen.
Nämlich dass man die Religion auch verbergen kann - eben aus demselben Grund wie die Allys.

Jedoch sollte jede Reli oder Ally einen Kostenaufwand haben um geheim zu bleiben und damit die Member zu schützen.
Der Kostenaufwand könnte dann (so wie beim Opfer im Tempel) erhöht werden um den Spionageschutz weiter auszubauen.
Je grösser die Ally (oder Religion) dann wird desdo grösser werden dann die Ausgaben fürs Verstecken.


Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 30, 2013, 03:16:48 Nachmittag
nochmal zu den stadtallies:

kurt ich glaube wenn die agler und arthorus stadtally sich zeigen würden, dann würde es sofort einen krieg geben

warum?
weil keiner um seine stadt fürchten muss und sklaven winken^^
also ich wäre viel eher kriegsbereit für allys oder relies als für städte^^

Da ja zumindest der Relikrieg buggt (keine Sklaverei möglich), und das bei Allianzkriegen bestimmt auch nicht geht, ist das leider aktuell ziemlich sinnlos.

Funfact: Es gibt gar keine Asgard-Allianz, keine Ahnung wieso hier dauernd sowas erwähnt wird. Brauchen wir nämlich gar nicht :]
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: kURT am Oktober 30, 2013, 03:27:01 Nachmittag
das wurde nicht behauptete (zumindest nicht von mir) aber allgemein angenommen weil oft in einer Stadt eine Ally nur zu dem Zweck gegründet wird um nämlich die Geschicke der Stadt zu lenken und die Rohstoffe für die Stadtausbauten zu sammeln, bevor sie verbaut werden.

Ob es nun eine Asgard-Ally gibt, oder nicht, ist ja auch in Bezug zum von Damnlucker beschriebenen Szenario, recht relevant.
Zumindest werden so aber auch Städtekriege seltener, weil man die Fraktion ja auch gezielt angreifen kann und Aussenstehende geschütz sind.

Anstelle von Strafen für sich verbergende Allys könnten Belohnungen für öffentliche Allys winken.
Die haben dann halt mehr Lagerraum oder können mehr Member aufnehmen, - so in der Art.

Und Relis sollten auch wie Allys behandelt werden und sich verbergen dürfen, da stimme ich Luxx zu.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 30, 2013, 03:31:36 Nachmittag
Ja, es ist mehr als überfällig, dass eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung geschaffen wird, abseits vom richtigen Städtekrieg. Denn der ist nicht nur extrem langatmig (1x Belagern = 4 Stunden nichts tun), teuer und teilweise verheerend, sondern zieht auch alle Spieler mit rein (inklusive die ganzen Unbeteiligten).
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: damnlucker am Oktober 30, 2013, 04:16:32 Nachmittag
ohja gezielte gruppenkriege wären für alle besser... vorallem für die simulationsspieler
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 30, 2013, 05:17:41 Nachmittag
Hast Du einen Vorschlag, wie man das realisieren kann, ohne dass es damit endet, dass etliche Ein-Mann-Allianzen gegründet werden, deren einziger Zweck darin besteht, Kleinere zu versklaven und von der erhöhten Beuterate beim Killen zu profitieren?
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Shini am Oktober 30, 2013, 05:23:24 Nachmittag
Hast Du einen Vorschlag, wie man das realisieren kann, ohne dass es damit endet, dass etliche Ein-Mann-Allianzen gegründet werden, deren einziger Zweck darin besteht, Kleinere zu versklaven und von der erhöhten Beuterate beim Killen zu profitieren?

Allianzen ab 5 Mitglieder können den Krieg erklären, dem Krieg erklärt werden kann jede offene Allianz. Mitglieder können nur 12h nach der Kriegserklärung die Allianz auflösen, verlassen oder den Krieg beenden.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: NAC am Oktober 30, 2013, 05:51:40 Nachmittag
Da ja zumindest der Relikrieg buggt (keine Sklaverei möglich), und das bei Allianzkriegen bestimmt auch nicht geht, ist das leider aktuell ziemlich sinnlos.

Versklavung dürfte beim Allykrieg inicht verbuggt sein... Kati hatte Bling ja auch versklavt.
Umso mehr wundere ich mich, dass es so schwierig zu sein scheint, den Relikriegsbug zu fixen.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: kURT am Oktober 30, 2013, 05:54:50 Nachmittag
genau,

und ausserdem haben die Allys dann immer noch die Möglichkeit sich zu tarnen -
nur müssen sie dann jede Woche für zahlen, so wie bei der Opferung im Tempel.
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Mal nebenbei eine Frage zur Ally:
Kann sich eine Ally im Moment noch nachträglich verbergen wenn ihr der Krieg erklärt wird ?
Und kann der Krieg einseitig beendet werden ?
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Oktober 31, 2013, 01:00:52 Vormittag
Hast Du einen Vorschlag, wie man das realisieren kann, ohne dass es damit endet, dass etliche Ein-Mann-Allianzen gegründet werden, deren einziger Zweck darin besteht, Kleinere zu versklaven und von der erhöhten Beuterate beim Killen zu profitieren?

Beim Allykrieg gilt immernoch der Noobschutz. Und kA ob ich nur Pech hatte, aber bei meinen Allyversklavungen hatte ich weitaus mehr Kosten als Nutzen (bis auf den moralischen Sieg natürlich, der unbezahlbar ist^^)
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: kURT am Oktober 31, 2013, 01:20:42 Vormittag
ma kann einem Sklaven ja noch zus6atzlich schaden indem man ihn sachen sammeln lässt die seinen Skills schaden und ihn - kurz vor seiner Freilassung - freilässt, dann greift nämlich einer von diesen Bugs, wenn der nicht schon behoben wurde.

Aber meine Frage weiter oben wurde immer noch nicht beantwortet - ob man während einer Kriegserklärung durch eine feindliche Ally die eigenen Ally anonymisierne kann ? Und ob man einseitig Frieden erklären kann.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Oktober 31, 2013, 01:31:13 Vormittag
ma kann einem Sklaven ja noch zus6atzlich schaden indem man ihn sachen sammeln lässt die seinen Skills schaden und ihn - kurz vor seiner Freilassung - freilässt, dann greift nämlich einer von diesen Bugs, wenn der nicht schon behoben wurde.

1. Das andere Sachen sammeln schadet jetzt wirklich ned soooo extrem und bringt v.A. auch dem Sklavenalter kaum was. 2. Man kann niemand einfach so freilassen.

Aber meine Frage weiter oben wurde immer noch nicht beantwortet - ob man während einer Kriegserklärung durch eine feindliche Ally die eigenen Ally anonymisierne kann ? Und ob man einseitig Frieden erklären kann.

Anonymisieren,  ned sicher. Die Ally einfach verlasse, ja.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Shini am Oktober 31, 2013, 02:18:19 Vormittag
Man kann die Ally verlassen oder auflösen um den Krieg zu entgehen, ansonsten kann nur der Kriegserklärer den Krieg beenden.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Luxx am Oktober 31, 2013, 10:08:57 Vormittag
Aber damit dieser Thread nicht völlig sinnlos ist wollte ich eine weiter oben von Luxx geschilderte Idee aufgreifen.
Nämlich dass man die Religion auch verbergen kann - eben aus demselben Grund wie die Allys.

Jedoch sollte jede Reli oder Ally einen Kostenaufwand haben um geheim zu bleiben und damit die Member zu schützen.
Der Kostenaufwand könnte dann (so wie beim Opfer im Tempel) erhöht werden um den Spionageschutz weiter auszubauen.
Je grösser die Ally (oder Religion) dann wird desdo grösser werden dann die Ausgaben fürs Verstecken.
Ja, mit der Idee kann ich mich ebenfalls anfreunden. :)
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: PK am Oktober 31, 2013, 10:31:32 Vormittag
@Kurt: Also Leute dafür bestrafen/zahlen lassen, dass sie keinen Krieg spielen wollen?

Ich glaube nicht, dass der Vorschlag erfolg haben wird.
Titel: Antw:VERSTECKSPIEL
Beitrag von: Luxx am Oktober 31, 2013, 10:48:11 Vormittag
Da der Teil der Machtsimulation aber wohl Krieg als Mittel (gezielt) beinhaltet, sollte den Pazifisten ihre Seelenruhe wohl etwas wert sein. Und ob sie dabei billiger fahren sollten als durch eine möglicherweise Verteidigunsschlacht, lasse ich mal im Raum stehen. :)