Tut mir Leid mal wieder den Wind aus den Segeln nehmen zu müssen, aber ich denke dass die erste Idee eher kontraproduktiv ist. (Erasmus' Idee find ich gut)
Ich finde auch Deine Idee gut Canifex, aber ich glaube nicht, dass sie dazu führt, dass Spieler länger online sind -im Gegenteil.
Die Angreifer und Raider sind meist sehr aktive Spieler -sie hätten den Bonus also dauerhaft. Wenn ich mich jetzt als Gelegenheitsspieler einlogge und kurz chatten will ist die Chance sehr gering, dass ich den Buff bekomme -während ein potentieller Angreifer ihn quasi sicher hat. Ich wäre also gezwungen mich noch schneller auszuloggen, weil ich im Kampf nun gar keine Chance mehr habe zu gewinnen.
Ich denke jeder Bonus für aktive Spieler ist prinzipiell eine gute Idee -aber die Gefahr ist groß, dass sich die Spielergemeinde dann schnell in wenige aktive Räuber und viele halbaktive Opfer aufteilt. (die das Spiel schnell Satt haben)
Die Gefahr bei Onlineaktivität angegriffen und getötet zu werden ist vermutlich größer als jeder Bonus, der für Aktivität gegeben werden kann/sollte.
Wir hatten in dem anderen Bereich ja schon Möglichkeiten besprochen, wie das Überfallen von Spielern so unattraktiv gemacht werden kann, dass friedliche Spieler nicht Überrannt werden. (Ich ergänze da mal noch ein paar Ideen)