Moin zusammen
ich schaue mir ja gelegentlich die Logs der nächtlichen Plauder-Aktivitäten an. Dass Nachts der Ton mal etwas rauher ist, liegt wohl in der Natur der Dinge aber was ich gestern morgen lesen "durfte" war schon sehr "besonders"
Folgendes spielte sich dort ab :
Den konkreten Link habe ich entfernt, es geht mir nicht darum, einzelnen Spielern Vorwürfe oder Unterstellungen zu machen. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen.
Desweiteren möchte ich betonen, dass keinerlei Bestrafungen im Zusammenhang mit den Äußerungen ausgesprochen wurden.
Ein paar Kommentare dazu meinerseits:
1) Zitat aus Hitlers "Mein Kampf"
Ich dachte, es wäre überflüssig es zu sagen, aber sowas hat hier nichts zu suchen. Die Rechtslage ist mir dabei auch ehrlich gesagt scheißegal, Zitate (auch wenn es nur ein Vorwort ist und eigentlich "lustig" sein soll) aus Naziliteratur will ich hier nie wieder sehen, ich werde die Spielregeln dementsprechend präzisieren. In Zukunft wird sowas dann auch mit Accountsperren belegt.
2) Gegenseitige Beschuldigungen " Du Nazi ! "
Wenn man selber aus Naziliteratur zitiert ist es schon ne harte Nummer, wenn man dann den Gegenüber als Nazi deklariert, weil er es erkannt hat und (korrekterweise) anmerkt, dass sowas hier nicht erwünscht ist. Abgesehen davon, dass es ca. 2 Sekunden dauert, bis man mit Hilfe von Google den Urheber dieser Worte herausgefunden hat ist es einfach unterstes Niveau. Ich weiß nicht, wie ich die Spielregeln verfassen soll, damit sowas nicht mehr vorkommt, eventuell lasst Ihr es auch einfach mal sein.
3) Der allgemeine Umgangston
Ich bin ja recht entspannt, was das gegenseitige Angepflaume hier angeht. Emotionen gehören für mich dazu, das macht auch einen Teil der Spiel-Stimmung aus. Aber gelegentlich macht sich dann doch der Eindruck breit, dass manche hier vergessen haben, dass Artharia ein Spiel ist und dass der primäre Zweck hier der gemeinsame Spaß an der Sache sein soll.
Also reißt Euch bitte mal alle etwas am Riemen und vergesst nicht, dass wir hier alle am selben Tisch sitzen.
Kleiner Tip : wenn ihr jemanden denn unbedingt beschimpfen wollt, taucht doch einfach ein wenig ins mittelalterliche RPG ab, eine halbwegs humorvoll vorgetragene Beleidigung ist doch viel netter also plumpes Geflamer
So, das war mein erster Einwurf zu dem Thema, vielleicht möchte ja der ein- oder andere auch was dazu beitragen...