Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Steueränderungen mit Vorankündigung  (Gelesen 9920 mal)

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Steueränderungen mit Vorankündigung
« am: Januar 31, 2014, 04:28:39 Nachmittag »
einen aktuellen fall aufgreifend, möchte ich vorschlagen, dass

jede änderung von steuersätzen - sei es stadt oder reli - erst 24h nach einer (neu zu schaffenden) systemmeldung an alle davon betroffenen, aktiv wird.

warum?
- aktueller fall relisteuer
- generell sollte es jedem spieler möglich sein, auf steueränderungen spielintern reagieren zu können
- m.e. sind 24h ein gangbarer kompromiss zwischen wunsch auf zeitnähe durch die ändernden und wunsch nach reaktionszeit durch betroffene


p.s.: bevors mir unterstellt wird - ich halte den aktuellen fall phil/marcel nicht für einen bug oder eine spiellücke.
relis sind halt betrugsanfällig (nicht nur so, sondern auch gegenüber dem spiel) und gefährlich - für händler allemal. ;)
allerdings hat der vorfall deutlich gemacht, dass eine änderung wünschenswert wäre. weswegen ich das hier und nicht in fehlermeldungen poste.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2014, 04:30:15 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #1 am: Januar 31, 2014, 04:56:37 Nachmittag »
Joah, diese Änderung ist so ziemlich die sinnvollste, die man dagegen machen kann.
Mann kann zwar immernoch dauerknasten und in der Zeit in aller Ruhe ausplündern,
aber es bietet einen Kompromis zwischen Fair Play und "Machtsimulation".

Einfach nur Steuern ändern und - zack - ausrauben ist viel zu einfach und macht keinen Spaß.

/edit: Zusätzlich sollte in die max. Steuern, die in der Ladenseite einzustellen sind, auch Relisteuern mit einfließen.
Das würde den Originalvorschlag sogar nicht mehr nötig machen.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2014, 04:58:37 Nachmittag von Marcel the Great »

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #2 am: Januar 31, 2014, 05:47:53 Nachmittag »
Ich kann mir grob denken, was vorgefallen ist...
24h wären aber zu leicht durch eine Knastung unterwandert wenn sich eine Aktion gegen eine überschaubare Anzahl Spieler richtet. Daher würde ich eher an der Steuer-Einstellung im Laden drehen, dass dort entweder getrennte Werte für Reli und Stadt rein können oder halt ein Gesamt-Steuersatz Stadt+Reli
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

damnlucker

  • Gast
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #3 am: Januar 31, 2014, 05:57:18 Nachmittag »
ich stimme da bernhard zu
den steuersatz für stadtsteuern gibts ja nciht ohne grund im laden
sollte für ne reli auch so sein

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #4 am: Januar 31, 2014, 08:35:50 Nachmittag »
meinetwegen auch nur eine erweiterung der ladeneinstellung.

ich hatte halt nur auch an spieler gedacht, die ja zum austritt aus einer reli auch erstmal zu nem tempel latschen müssen und solange möglichst nichts verkaufen sollten. aber wenn ihr das nicht als problem seht (weil aktives spielerhandeln vs. händler ohne kontrolle über kaufzeitpunkte - daher gleichbehandlung nicht nötig), bin ich auch mit weniger zufrieden.

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #5 am: Januar 31, 2014, 09:32:14 Nachmittag »
Ich denke auch, dass einfach die Steuersperre im Laden auf Stadt plus Religion eingestellt werden sollte. Wenn dann der Religründer in Goldrausch verfällt, ist zwar der Laden kurzfristig geblockt (bis man ausgetreten ist), aber der Schaden hält sich dennoch in Grenzen.

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #6 am: Januar 31, 2014, 09:37:35 Nachmittag »
Ich denke auch, dass einfach die Steuersperre im Laden auf Stadt plus Religion eingestellt werden sollte. Wenn dann der Religründer in Goldrausch verfällt, ist zwar der Laden kurzfristig geblockt (bis man ausgetreten ist), aber der Schaden hält sich dennoch in Grenzen.

Jo, ist auch am wenigsten Programmieraufwand
Gold gab ich für Eisen

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #7 am: Januar 31, 2014, 10:18:34 Nachmittag »
Da hat Marcel nicht Unrecht:

Man muss ja nichtmal Ladenbesitzer sein, um auf die Weise abgezockt zu werden.

Zwei Leute machen einen Handel in Höhe von 50k, derjenige der das Geld bezahlt hat nen Deal mit dem Religionsoberhaupt des anderen,
der Sekunden kurz vor Abschluss des Handels den Steuersatz mal eben auf 99% anhebt.

Das spricht auch für den Vorschlag von Erikardus (wobei man den Schutzsteuersatz ja unabhängig davon trotzdem auf Stadt und Religion ausdehnen kann).

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #8 am: Januar 31, 2014, 10:32:24 Nachmittag »
24h warten bis der Steuersatz geändert wird find ich übertrieben, wenn dann eher so wie bei der Stadt zur nächsten (bzw manchmal übernächsten? :D) vollen Std durchlaufen lassen? Und zusätzlich so wie bernhard es vorgeschlagen hat bei den Läden auch den maximalen Stuersatz für Religionen einbauen.

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #9 am: Januar 31, 2014, 10:44:19 Nachmittag »
24h warten bis der Steuersatz geändert wird find ich übertrieben, wenn dann eher so wie bei der Stadt zur nächsten (bzw manchmal übernächsten? :D) vollen Std durchlaufen lassen? Und zusätzlich so wie bernhard es vorgeschlagen hat bei den Läden auch den maximalen Stuersatz für Religionen einbauen.

Ja klar, damit der Nächste Reli-Beschiss net um 12 Uhr mittags, sondern einfach um 3 Uhr nachts passiert.

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #10 am: Januar 31, 2014, 10:46:39 Nachmittag »
Tar, eben dafür soll ja in den Läden auch der maximale Steuersatz festgelegt werden, wie hier des öfteren geschrieben wurde...

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #11 am: Januar 31, 2014, 10:49:16 Nachmittag »
24h warten bis der Steuersatz geändert wird find ich übertrieben, wenn dann eher so wie bei der Stadt zur nächsten (bzw manchmal übernächsten? :D) vollen Std durchlaufen lassen? Und zusätzlich so wie bernhard es vorgeschlagen hat bei den Läden auch den maximalen Stuersatz für Religionen einbauen.

Ja klar, damit der Nächste Reli-Beschiss net um 12 Uhr mittags, sondern einfach um 3 Uhr nachts passiert.

3h nachts wird aber extrem viel PvP gehandelt - die läden sollen ja trotzdem gesichert werden.

ging myd ja vor allem darum, wann es GENAU wirksam wird, ein wenig zu verschleiern, so dass solche absprachen nicht mehr einfach funktionieren. mit aufwand sind sie sicher noch möglcih - aber mit aufwand kann man auch händler beklauen (autoankauf-diebstahl koordination). und das kann auch so bleiben.

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #12 am: Januar 31, 2014, 10:55:39 Nachmittag »
Das sollte durch Ladenkassen schon lange nicht mehr möglich sein.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #13 am: Januar 31, 2014, 11:36:36 Nachmittag »
Denke mal Erikardus meint, dass man Sachen per Autoankauf verkauft und dann dem Ladenbesitzer die Waren wieder klaut, daher vermutlich auch die Bezeichnung "autoankauf-diebstahl koordination"

spricht eigentlich was dagegen, einfach ein Hard-Limit für Relisteuer zu setzen ? Weil z.B. mehr als ich sag mal 15% Relisteuer sind ja irgendwie unrealistisch
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Steueränderungen mit Vorankündigung
« Antwort #14 am: Januar 31, 2014, 11:47:30 Nachmittag »
Vielleicht macht ja jemand ne kommunistische Reli? ;D

Generell fände ich solche Einschränkungen irgendwie unpassend. Die anderen Vorschläge reichen dafür eigentlich völlig aus.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.