Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Steuern zahlen, wo man Geld verdient  (Gelesen 2982 mal)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« am: Oktober 01, 2012, 04:58:32 Nachmittag »
Offenbar ist an mir ein grundlegender Pfeiler des Spiels an mir vorbeigegangen. Ich Dachte bisher man zahlt Steuern an die Stadt in der der entsprechende Betrieb steht. Privathandel und Attributsaufstiege fließen hingegen an die Stadt, in der man seinen Hauptwohnsitz hat.

Offenbar bezahlt man aber alle Steuern nur an die Residenzstadt.

Zwei Beipiele:
Ich habe in Altyn einen Lehrmeister. Wenn nun dort jemanden lernt bezahle ich die Steuern der Stadt Vakaa.
Rufiho hat in vielen Städten einen Baumeister. Er zahlt seine Steuern, aus allen Baumeistern an Zintas.

Ich empfinde das als schlicht nicht nachvollziehbar. Eine Stadt soll mit seinen Bürgen wachsen und nicht ein schlichter Ort sein, in dem man seine Hütte ablädt und expandiert

Deswegen schlage ich vor, die Steuern durch Anbauten, die direkt Geld verdienen, an die jeweilige Stadt zu zahlen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2012, 08:26:32 Nachmittag »
Alternativ dazu wäre auch ein Steuersplitting möglich. Das bedeutet, dass man die Hälfte des Gewinns dort versteuert, wo man ihn erwirtschaftet und die andere Hälfte in der Residenzstatt. So zahle ich im RL ja auch meine Einkommenssteuer am Wohnort und die Unternehmenssteuern am Firmensitz. Wie man das konkret ausgestaltet, bleibt natürlich Euch überlassen.

Dass ein Ort nur sehr begrenzt davon profitiert, wenn neben dem ortsansässigen Händler ein zweiter mit Hauptwohnsitz sich niederlässt und Geschäfte zu Gunsten seines Heimatortes macht, ist nicht unbedingt im Sinne der Bürger.

Gruß
DocHappy

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2012, 09:21:04 Vormittag »
Ich stimme da Erasmus voll und ganz zu, die Steuern sollten am Ort des Unternehmens anfallen.

Doc, Dein RL-Vergleich bezüglich Steuern passt nicht so ganz da wir hier ja von mehreren Betrieben bzw mehreren Betriebsstätten eines Unternehmens reden. Da würde z.B. die Gewerbesteuer auch pro Niederlassung erhoben
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2012, 09:55:54 Vormittag »
Und genau so war das auch gedacht, bernhardms.

An jeder Betriebsstätte wird eine Steuer fällig, wenn dort Gewinn erwirtschaftet wird. Da aber der Unternehmer sich selbst ein "Gehalt" auszahlt, das den Gewinn vor Steuern schmälert, zahlt er an seinem Heimatort die Einkommenssteuer. Tatsächlich läuft das in etwa so auch im RL ab, wenn Du mehrere Firmen mit unterschiedlichem Hauptsitz hast. Wobei man da durch Verschiebungen immer dort seine Steuern zahlen kann, wo der Steuersatz am niedrigsten ist.  ::)

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2012, 10:01:17 Vormittag »
Ich würd dem System aber keine Rechnung nach Gewinn zumuten...
Man könnte durchaus eine Steuer auf Residenz und Betriebsstätte verteilen, aber ich fänds auch absolut in Ordnung, wenn die Steuer nur an der Betriebsstätte anfallen würde.
So oder so ist es momentan halt unglücklich
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2012, 12:14:48 Nachmittag »
Muss dass ja gar nicht splitten. Die Heimatstadt hat immer noch einen guten Vorteil, da sie alle Steuern aus Privathandel, Attributssteigerung bekommt und natürlich die des Anbaus in der Stadt.

Baut man also keine Direktgeldanabuten, bekommt die Heimatstadt immer noch 100% der Steuern.
Es gibt ja auch nur eine Handvoll solcher Bauten: Laden, Lehrmeister, Baumeister, Bank und Tempel.

Alle anderen müssen ihre Sachen ja privat verkaufen. Da aber insb. Laden und Baumeister, abartige Einkommen haben, wäre es nicht gut diese zu schützen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2012, 12:47:34 Nachmittag »
Ich sehe den Sinn dahinter noch nicht richtig. Klar könnte man die Steuern splitten oder an den Ort des Geschehens verlegen, aber dann wirds wieder schwierig mit dem direkten Handel. (Wenn ich mit jemandem Privat handle, welche Stadt bekommt dann die Steuern? Seine? Meine? Die in der wir stehen?

Aus meiner Sicht profitiert derzeit keine Stadt übermäßig von den derzeitigen Regeln, deshalb empfinde ich hier eine Änderung als nicht wirklich wichtig.

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2012, 01:02:20 Nachmittag »
Doch, den Altyn leidet darunter meiner Meinung nach, denn viele benutzen diese Stadt als Zweitstadt. Während Zintas davon über die Maße profitiert, bzw jeweils die Menschen darunter

Privater Handel würde zur Residenzstadt zählen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2012, 01:57:53 Nachmittag »
(Wenn ich mit jemandem Privat handle, welche Stadt bekommt dann die Steuern? Seine? Meine? Die in der wir stehen?

Das ist doch eh geregelt weil immer nur der Empfänger der Münzen Steuern zahlt
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2012, 12:20:49 Vormittag »
Ich würde das hier ungern aus dem Auge verlieren.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

Mix3001

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 143
  • Charakter: Mix3001
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #10 am: Oktober 11, 2012, 02:17:28 Vormittag »
Ich bin auch für dieses System, besonders bei Läden finde ich sehr schade das die Steuern der Residenz Stadt zukommen. Wir haben 3 Läden in Caytron, einer zahlt Steuern an Caytron, der Rest an Asgard.

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

Shini

  • Gast
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #11 am: Oktober 11, 2012, 02:20:09 Vormittag »
Ich find es nicht schlecht, Mix :D

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2012, 11:05:39 Vormittag »
Kann ich mir denken Shini. Aber als BM wäre meine nächste Wahl, alle "Fremdläden" irgendwie aus der Stadt zu bekommen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Steuern zahlen, wo man Geld verdient
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2012, 01:49:35 Nachmittag »
Ich kann Erasmus Einwand generell eigentlich gut nachvollziehen.
Gemeint, sind ja nur die Steuern, die zu entrichten sind aus Anbauten innerhalb einer Stadt, richtig?

Ich persönlich würde mich ebenfalls für eine solche Änderung aussprechen. Steuern aus Privathandel, Anbauten in Kolonien!, etc.. würden weiterhin an die Residenzhauptstadt gehen.

Mischus Einwand, dass keine Stadt wirklich mehr von der derzeitigen Regelung profitiert, verstehe ich ebenfalls, weiß aber auch nicht genau, wie es ingame momentan so aussieht mit den Städen etc..
Aus diesem Grund würde ich diese Änderung, sofern sie kommen sollte, weiter hinten anstehen lassen, wenn wir unsere Artharia-ToDo etwas lichtdurchlässiger gemacht haben :)

lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.