Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich  (Gelesen 3033 mal)

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich
« am: August 25, 2012, 07:31:08 Nachmittag »
Hallo

Wenn ich meinen Laden mit Ware aus meinem Inventar auffüllen möchte, dort aber noch Ware der gleichen Art vorhanden ist, muss ich diese erst aus dem Sortiment nehmen und dann die komplette Menge wieder reinstellen.

Warum kann ich nicht Ware, die bereits ausgepreist ist einfach nachfüllen, ohne sie komplett rauszunehmen?

Wenn ich das mit 20 Warenarten mache und jedesmal die Seite neu aufgebaut wird, bin ich 10 Minuten zugange, bis ich alles nachgefüllt habe.

Da wäre ein einfacheres Handling schön.


Es kommt auch oft vor, dass ich Angebote im Laden annehme, die ich gleich im Regal platzieren möchte.

Warum landen angenommene Angebote nicht gleich im Regal, wenn dort diese Ware bereits ausgepreist ist?

Bisher nehme ich ein Angebot an und lande dann wieder auf der Ressourcenseite. hier wäre es praktisch gleich mehrere Angebote anzukreuzen und sie dann alle anzunehmen.


Altyner Handelskooperative

Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich
« Antwort #1 am: August 27, 2012, 06:06:06 Nachmittag »
Ich würde mich hier auch über eine optimierung freuen. Da die Gegenstandsvielfalt ja noch zunehmen soll wird das echt immer schlimmer!

Vielleicht wär eine einfache Liste auch gleich am besten.
Warensorte | Bestand im Inventar | Verkaufsmenge | Verkaufspreis
Steine        | 123                         | [ ]                    | [ ] (alter Preis: xx)
Das wär bestimmt nicht schwer zu Programmieren, würde den Handel aber deutlich erleichtern.

Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich
« Antwort #2 am: August 28, 2012, 07:27:43 Vormittag »
die Idee von mischu ist nicht schlecht.

Bei den Angeboten könnte die Liste so aussehen:

||-------------------------Angebot------------------||-----------Laden---------||Inventar ||------- kaufen--------||
||Anbieter||Ware||Menge||Preis||Stückpreis EK||Stückpreis VK||Bestand|| Bestand ||Kaufmenge||Kaufpreis


In der Liste werden auf einen Blick die Bestandsmengen im Laden und im Inventar angezeigt. Momentan muss ich dazu drei Browsertabs öffnen.
Dann trägt man in die gesamte liste die Kaufmengen ein, woraufhin daneben der Kaufpreis angezeigt wird. Unten wird der Gesamtpreis angezeigt und dann drückt man ganz unten einen Kauf-Button. Dann werden mit einem Rutsch alle Angebote ausgeführt.


Auf einem anderen Blatt gibt es dann den Warenmanager, in dem man auf einer Liste Waren zwischen Inventar und Laden hin und herschieben kann. Auch als Liste mit einem Abschicken-Button unten, damit die Seite erst neu geladen wird, wenn alle Einstellungen getroffen wurden.


|| Ware || Preise VK ||  Bestand laden ||  Bestand Inventar ||  <---- [ ] || [ ] ----> ||



Und auf einem dritten Blatt die Preisänderungsliste von Mischu, wo man alle Preise im Laden neu einstellen kann. Auch mit einem Abschicken Button unten der der Seite erst aktualisiert, wenn alle einstellungen getroffen wurden. Auch sollten die VK Preise im Laden gespeichert bleiben, auch wenn die Ware ausverkauft ist.
« Letzte Änderung: August 28, 2012, 07:39:04 Vormittag von Arbales »
Altyner Handelskooperative

Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich

Smaik

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: smaik
Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich
« Antwort #3 am: August 28, 2012, 09:16:17 Nachmittag »
Also ich finde Mischu´s Idee auch gut.

Gut währe es auch, wenn man keine Waren mehr hat, dass dann dennoch der verkaufspreis zu sehen ist.

bei der Anzahl an Waren, verliert man irgendwann mal die Übersicht, was man zu wie viel rein gesetzt hat. und jedes mal die Tafel benutzen um zu schauen, "in welcher Preiskategorie war ich nochmal" ist halt sehr zeit fressend....

Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich
« Antwort #4 am: August 29, 2012, 12:37:49 Vormittag »
also ich fasse mal zusammen:


  • Ein Laden bekommt ein Lager, damit der Händler entscheiden kann, ob die Ware in den Verkauf soll. Verrottung wird dadurch nicht aufgehalten, aber man kann verhindern, dass jemand die gesamte Menge aufkauft, wenn eine Ware knapp ist und rationiert abgegeben werden soll.
  • Beim Ankauf setzt der Händler einen Haken, ob die Ware direkt in den Verkauf soll, oder ins Lager. Die Ware wird nicht mehr ins Inventar gebeamt
  • Die Verkaufspreise im Laden sind auch sichtbar, wenn die Ware nicht vorhanden ist
  • Die Verkaufspreise werden über einen neuen Reiter "Preistafel" vom Händler gesetzt. Die Ware muss dafür nicht extra rausgenommen und neu reingestellt werden
  • Über einen weiteren Reiter "Warenmanager" kann der Warenaustausch zwischen Inventar, Lager und Laden abgewickelt werden. Ware kann so nachgefüllt werden, ohne dass zuvor die Ware aus dem Sortiment genommen werden muss
  • Alle drei Reiter "Ankauf" "Preistafel" und "Warenmanager" werden als Tabellen implementiert, auf denen man alle Eintragungen setzen kann, bevor die Seite neu geladen wird.
Altyner Handelskooperative

Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich
« Antwort #5 am: August 29, 2012, 02:20:52 Nachmittag »
Die Zusammenfassung klingt gut, aber die Änderungen finde ich sehr umfangreich. Gerade das Lager und die automatische Einkauf-Verkauf Einstellung würden den Händler ziemlich Arbeitslos machen.
Um als Händler Geld zu verdienen finde ich den Zwang gut die Preise ständig anpassen zu müssen und auch regelmäßig Waren abzuliefern (das Beamen ist zwar unrealistisch, aber fürs Balancing praktisch).
Ich wünsche mir eigentlich nur eine Möglichkeit 20 Produkte zu verkaufen (oder nachzufülle) ohne die Seite duzende male neu aufrufen zu müssen.

Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich

Smaik

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: smaik
Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich
« Antwort #6 am: August 29, 2012, 03:25:32 Nachmittag »
sry, wenn ich das jetzt so sagen, aber diese Thema hier sollte sich eigentlich nur mit Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich beschäftigen. das mit dem lager ist ein anderes Thema. Ich finde es an der stelle hier sehr unpassend, wenn wir 2 themen zusammenwürfeln :(.

Das tut der Übersichtlichkeit nicht gut ;)
aus dem Grund muss ich jetzt so sagen, aus der zusammenfassung müsste hier wieder rausgenommen werden:
1. (in dem thema ging es ja darum, wie man den weiterverkauf der rohstoffe macht und nicht, wie man es mit einem lager macht)
2. (das gleiche, lagersachen sind erstmal unwichtig in diesem Thema)
5. (alle waren, die man einstellt, sollten sich nur im inventar des Chars befinden. befinden sich waren im Lager (falsches thema ;) )sollte der user diese erst dort rausnehmen um sie dann zu verkaufen!!!!!)

somit bleiben noch offen: 3,4 und 6 ;)

also bitte die Lager Sachen, im Laden Lager besprechen ;) (Für die Ordnung ;) )

Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich
« Antwort #7 am: August 29, 2012, 03:41:49 Nachmittag »
ich finde die beiden Themen gehören untrennbar zusammen, denn es wäre für den Programmierer totaler Quatsch erst das eine und dann das andere umzusetzen.

Vom programmieraufwand her muss das beides an einem Stück entworfen werden.

@ Mischu
Ich weiß jetzt nicht, was du mit automatischer Einkauf-Verkauf-Einstellung meinst. In meinem Vorschlag passiert nix automatisch.

Das Anpassen der Preise fällt ja durch meinen Vorschlag nicht weg. Es vereinfacht nur den Arbeitsschritt und die Zeit, die ich durch das ewige Neuladen der Seite nur untätig auf den Monitor starre.

Ich weiß nicht, wie du deinen Laden führst, aber bei mir ist es ein Fulltime Job und ich komme kaum dazu selbst etwas abzubauen. Die ganze Zeit Warenankauf, Warenverkauf und Handelsreisen.
Altyner Handelskooperative

Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich
« Antwort #8 am: August 29, 2012, 04:46:28 Nachmittag »
Ich beziehe mich auf Erasmus' Vorschlag aus dem beschriebenen anderen Thema, dass eingekaufte Waren in ein Warenlager kommen oder sogar gleich wieder in den Verkauf wandern.

Ich sehe den Beruf des Händlers auch als Fulltime-job, aber so sollte es aus meiner Sicht auch sein!

Ich sehe keinen Grund uns das Einstellen der Waren in den Laden dermaßen schwer zu machen wie es derzeit ist, aber ich bin gegen Spielrelevante Erleichterungen für Händler (Warenlager, abschaffen des Beamens der Ressoucen), da das sonst ein Beruf mit zu großen Einnahmen bei zu wenig Arbeit wird.

Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Nachfüllen der Waren im Laden zu umständlich
« Antwort #9 am: August 29, 2012, 06:32:38 Nachmittag »
Da sind wir uns vollkommen einig!


Ganz klar- Erleichterungen im Handling, aber keine Spielvorteile durch automatische Entscheidungen.


Ich sehe aber nicht die Logik, dass Waren beim automatischen Ankauf über tausende Kilometer ins Inventar des Händlers gebeamt werden, sodass er sie dort sofort in einer anderen Stadt bereit hat.

Dieses Beamen muss aufhören. Das kann nämlich auch ausgenutzt werden.

Auch das Warenlager ist kein spielrelevanter Vorteil. Es ist nur ein Raum, aus dem Ware nicht Verkauft wird. Weder soll das Lager den Verfall stoppen noch hat der Händler die Ressourcen zur Verfügung, wenn er sich nicht in der Stadt des Ladens befindet.

Beide Vorschläge sind nicht verwendbar, um den Gewinn des Händlers zu vergrößern. Sie zwingen den Händler sogar noch öfter im Laden nach dem Rechten zu sehen.



Altyner Handelskooperative