Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung  (Gelesen 7656 mal)

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #15 am: Juli 05, 2012, 09:16:21 Vormittag »
Habe noch einmal darüber nachgedacht...der Rundbrief/Pinwand sollte schon bleiben, so wie Erasmus das sagt. Und sei es, um auf besondere Neuigkeiten im Forum hinweisen zu können.

Die Verwaltung des Forums von einem Amt abhängig zu machen, das alle paar Tage den Inhaber wechselt, halte ich für ziemlich problematisch. Zumal der Bürgermeister damit auch wieder politische Macht bekäme - was hält ihn davon ab, seine Gegner zu knebeln? Eher wäre ich dafür, so eine Art Ehrenamt des Stadtschreibers festzulegen, der dann die paar nötigen Handgriffe im Forum erledigt und nicht ausgetauscht wird, solange es nicht nötig ist (er kann das Amt nicht mehr ausüben oder macht seine Arbeit nicht richtig).

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #16 am: Juli 05, 2012, 11:49:40 Vormittag »
Die Verwaltung des Forums von einem Amt abhängig zu machen, das alle paar Tage den Inhaber wechselt

Soweit ich weiß, liegt die Amtszeit in Vakaa und Zintas bei 2 Wochen. Das sind schon mehr als "alle paar Tage".
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #17 am: Juli 05, 2012, 12:44:46 Nachmittag »
Muss ich Shinryu zustimmen. Bei uns ist ein BM 10 Tage im Amt + die Vorwahlphase. Das sollte genug Zeit sein, die Forumsführung zu übernehmen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der Bürgermeister getötet wird oder stirbt.

Edit: ich bin aber der Meinung man braucht ein geheimes Unterforum, ansonsten kann man gleich ein externes anlegen.
Es ist nunmal leider so, das man aus alltäglichen Reden dun Planungen sehr viel rauslesen kann. Nehmen wir Altyn als Beispiel: ich wüsste jetzt genau wäre im Falle eines Krieges oder einer Sabotageaktion ein primäres Ziel wäre, ohne darüber spionieren zu müssen. ich wüsste welches Embargo ich anstreben müsste, usw.

Planungen müssen nunmal unzugänglich ablaufen.
« Letzte Änderung: Juli 05, 2012, 03:56:47 Nachmittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #18 am: Juli 05, 2012, 04:17:31 Nachmittag »
Das passiert aber sowieso extern. Jeder Spieler kann sich in Altyn eine Hütte zulegen und dort kurzfristig den Hauptwohnsitz platzieren um die Planungen im Forum lesen zu können. Man müsste also auch noch eine Mitgliederauswahl im Forum treffen.

Aus meiner Sicht sind das zu viele Probleme und Aufwand (wechselnde Bürgermeister, ermordete Bürgermeister, Spionage, Löschbefugnis und Moderatortätigkeit usw.) für das Forum.
Wer wirklich etwas geheimes planen will, der kann Flüstern, den Gruppenchat, den Positionschat und die Allypinnwand nutzen. (Oder halt etwas externes bei ausgefallenen Wünschen.) Aus meiner Sicht bietet das Spiel hier genug Möglichkeiten, die noch lange nicht ausgeschöpft sind.

Gerade die Mitgliedschaft in mehreren Allianzen ist ja dazu gedacht um solche geheimen Pläne zu verwirklichen.

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #19 am: Juli 05, 2012, 05:10:59 Nachmittag »
Hey,

um die Diskussion hier auch mal auf gemeinsame Nenner zu bringen, das wären die Standpunkte, die ich derzeit am ehesten vertreten könnte:

  • Jede Stadt oder einigermaßen organisierte Hüttenansammlung kann ein Unterforum beantragen. (Das Unterforum ist bereits etwas vorstrukuriert, um es übersichtlicher zu halten? Z.B. einen Bereich für Wahlwerbung etc.?)
  • In diesem Unterforum können alle schreiben und alle lesen. Es gibt keine privaten Bereiche, dafür können InGame-Konzepte angewendet werden, v.a. Allianzen, die sich ja doch recht schnell gründen und wieder auflösen lassen
  • Der Bürgermeister hat innerhalb des Forums keine besonderen Rechte (-> Kein Verwaltungsaufwand)
  • Die Pinnwand wird abgeschafft
  • In der Stadtübersicht erscheint ein Link zum Forum
  • Statt der Pinnwand ist es möglich, eine Rundmail an alle Bewohner der Stadt zu schicken, nach dem gleichen Prinzip & Kosten, als würde man alle Stadtmitglieder als Empfänger eintragen. Für den Bürgermeister sind somit diese Rundnachrichten umsonst (->Ankündigungen), da er sich das Geld ja direkt wieder aus der Stadtkasse nehmen kann
  • Sollte dieses Prinzip ankommen, wird es u.U. noch weiter ausgebaut (Bürgermeister erhält eingeschränke Moderationsrechte,..)

Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße aus dem Klausurenstress,
Canifex
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Novalph

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 97
  • Charakter: Novalph
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #20 am: Juli 05, 2012, 05:52:19 Nachmittag »
Das klingt alles sehr plausibel... Meiner Meinung könnte das so funktionieren. Man muss es halt ausprobieren. Ich denke weitere Fragen und Verbesserungen werden dann später aufkommen. Man könnte dem Bürgermeister besondere Recht auferlegen, wenn das Forum direkt ans Spiel gekoppelt ist. D.h. wenn man im Spiel BM ist, dieses automatisch vom Forum erkannt wird und die vorgegebenen Rechte automatisch vergibt. Aber so wird es sicherlich im moment nicht sein. Aber vielleicht ja irgendwann mal...

Gutes Prinzip ! I like !
Die Signatur befindet sich auf der Rückseite vom Beitrag

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #21 am: Juli 05, 2012, 06:07:44 Nachmittag »
Ich kann mich damit gut anfreunden
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #22 am: Juli 05, 2012, 06:15:13 Nachmittag »
Klingt für mich auch gut. Im Voraus schon mal danke.
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #23 am: Juli 05, 2012, 07:46:16 Nachmittag »
Ich fände auch, dass das so ne gute Lösung ist.

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #24 am: Juli 05, 2012, 09:53:30 Nachmittag »
Ja, das ist sehr nahe an dem was ich mir vorgestellt hatte. Gute Lösung :)

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Surreal

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 46
  • Charakter: Surreal
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #25 am: Juli 07, 2012, 10:12:01 Nachmittag »
Ein großes Dankeschön an dein Engagement Canifex. Deine derzeitige Lösung finde ich ebenfalls sehr gelungen, die Pinnwand als solche wirkte bisher ein wenig unfertig, aber nun wirkt es schon viel durchtdachter!

Viel Erfolg bei den Klausuren. :)

mfg Surreal

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #26 am: Juli 18, 2012, 09:13:57 Vormittag »
Alles so umgesetzt. :-)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Forenbereich "Internes": weitere Untergliederung
« Antwort #27 am: Juli 20, 2012, 07:16:05 Nachmittag »
Noch einmal vielen Dank, das hat das Zusammenleben in Altyn echt bereichert - angefangen von der Organisation bis hin zum Rollenspiel

 :D :D :D

Ich denke, damit können wir den Thread ad acta legen...